Unterwegs laden
Ladelösungen
Consulting
Support
Über uns
News
Globale Trends, Wachstum und Top-Regionen zeigen, dass 2024 trotz Herausforderungen ein Erfolgsjahr für die Elektromobilität war – die Performance von Elektroautos bleibt stark. Erfahre, wie die Markttrends eingeordnet werden können und wo das Wachstum aktuell am grössten ist.
Die Verkaufszahlen des letzten Jahres für Elektrofahrzeuge brechen Rekorde. Laut dem Forschungsunternehmen BloombergNEF überschritten die weltweiten EV-Verkäufe bis Ende 2024 die Marke von 16,5 Millionen – ein Anstieg von 13,9 Millionen im Jahr 2023. Der globale Marktanteil für Neuwagen beträgt somit bei 20%. Der europäische Markt dagegen scheint etwas unentschlossen: In einigen Ländern sind die Verkaufszahlen gesunken, in anderen starten Elektrofahrzeuge erst gerade richtig durch. Schauen wir uns gemeinsam die Entwicklung bis Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahr an.
Rückgänge: Deutschland (-26% batterieelektrische Fahrzeuge), Schweden (-9%) und Österreich (-6%).
Wachstum: Dänemark (+48%), Belgien (+38%), UK (+18%). In Norwegen ist erstmals über 50% des gesamten Fahrzeugbestands elektrisch ( The Guardian ).
Verschiedene Faktoren haben zu diesen Entwicklungen beigetragen: das reduzierte Angebot an erschwinglichen Elektroautomodellen, Herausforderungen für grosse Automobilhersteller, Unsicherheiten bezüglich Energiepreisen und Vorschriften sowie pessimistische Schlagzeilen.
Fazit: Herausforderungen bremsen einige Märkte, aber die Wachstumszahlen zeigen das enorme Potenzial der Elektromobilität in Europa ( ACEA ).
Die Schweiz war lange ein Vorreiter in der Elektromobilität. Im Jahr 2024 sind jedoch die Verkäufe von Plug-in-Fahrzeugen (batterieelektrisch + Plug-in-Hybrid) um fast 12% gesunken, und der Schweizer Automarkt insgesamt hat einen Rückgang von 5% verzeichnet. Trotzdem liegt die Marktdurchdringung in der Schweiz bei rund 28%, deutlich über dem EU-Durchschnitt von 20%. Nur wenige Länder liegen vor der Schweiz: Schweden (58%), Dänemark (55%), die Niederlande (47%), Belgien (37%) und natürlich Norwegen, der weltweite Spitzenreiter mit 92%. Alles in allem gibt es viele Gründe, optimistisch zu bleiben. Der Schweizer EV-Markt ist gut positioniert, um in Zukunft wieder zu wachsen:
Global geht es aufwärts: 2024 wurden weltweit 16,5 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 13,9 Millionen im Jahr 2023. Dieser Wachstumsschub führt dazu, dass Elektroautos einen globalen Marktanteil von 20 % erreichen. China bleibt der führende Markt und hält beeindruckende 40 % des weltweiten EV-Anteils. Diese Zahlen verdeutlichen, wie robust und widerstandsfähig der Markt für Elektrofahrzeuge ist.
Wir sind gespannt auf die Fortschritte und Innovationen, die 2025 bringen wird!
(10.01.2025)