Unterwegs laden
Ladelösungen
Consulting
Support
Über uns
News
Die PEV Neuzulassungen in der Schweiz haben 2022 ein neues Rekordniveau erreicht.
Steckerfahrzeuge (Plug-in electric vehicles = PEV) erfreuen sich auch im 2022 einer weiter wachsenden Beliebtheit: Trotz diverser Krisen schliesst das Jahr 2022 mit einem neuen Spitzenwert für die Neuzulassungen der kombinierten Zahl aus Plug-In Hybriden und batterieelektrischen Fahrzeugen.
Nicht nur der Marktanteil für das Jahr 2022 von knapp 26 % (1) ist beeindruckend: Er bewegt sich somit sogar auf etwa dem Niveau, welches dem optimistischen Szenario von Protoscar & Swiss eMobility für das vergangene Jahr entspricht (26.5 %).
Bei den Plug-In Hybriden gingen im letzten Jahr sowohl die absolute Zahl der Inverkehrsetzungen als auch der Marktanteil zurück. Letzterer schrumpfte von etwa 9 % (2021) auf rund 8 % (2022). Entsprechend stark wuchs hingegen der Marktanteil der batterieelektrischen Fahrzeuge: Während deren Anteil im 2021 noch bei etwa 13 % lag, waren es ein Jahr später knapp 18 % (1).
Bis die Marktdurchdringung auch beim Bestand deutlicher zu spüren ist, wird es hingegen noch etwas länger dauern: In der Schweiz werden Personenwagen gemäss Daten aus dem Jahr 2021 durchschnittlich etwa 9 Jahre gefahren (2). Dementsprechend liegt die Marktdurchdringung beim Bestand aktuell bei knapp 4 % (3).
Gerade wegen dieser positiven Nachrichten bleiben Förderungen / Kaufanreize ein essentielles Mittel um sicherzustellen, dass die Ladeinfrastruktur mit der PW-Marktentwicklung mithalten kann. Speziell an POIs und in Mehrparteiengebäuden gibt es noch reichlich Bedarf für einen Ausbau von Ladestationen. Alle die hierbei eine aktivere Rolle wahrnehmen wollen, um die E-Mobilität weiter voranzutreiben, sind deshalb herzlich eingeladen sich im Rahmen des Programms Ladeinfrastruktur (BFE) einzubringen.
Quellen: (1) ASTRA Fahrzeugdaten / IVZ (2) Bundesamt für Statistik (3) Bundesamt für Statistik